Psychotherapy

From time to time life confronts us with challenges, which we are hardly able to deal with on our own. Even if it often feels like quite the contrary, it is a sign of inner strength to go and seek help.

Cognitive behavioural therapy forms the basis of my approach. It is built on a holistic view of the human being. Thoughts, feelings, physical reactions and concrete actions all influence each other. They are shaped by experiences, which we make throughout our life. All these areas have an influence on our well-being and are therefore included in psychotherapy. This provides cognitive-behavioural psychotherapy with a broad spectrum of methods to treat mental disorders and diseases. The effectiveness of behavioural therapy has been scientifically proven.

Cognitive-behavioural psychotherapists believe that our usual types of behaviour and their background were acquired at some point in life. As a result they can be changed or disposed of. The focus of the therapeutic approach lies on experiences in the present and resulting action. Initially, it is clarified what is the basis for the present problems, which includes the biographical background. The therapy concentrates on developing existing strengths, triggering self-healing energies and supporting personal improvement and advancement through new experiences and processes of learning.

Deeply rooted emotional patterns, which are typically acquired already very early in life, are called schemas, which can be changed with the help of schema therapy. While they may well have been necessary to overcome problems in childhood and adolescence, they lead to difficulties in adulthood, for example to excessive self-expectations or the over-adaptation to others. In the therapy the schemas are systematically uncovered. The underlying needs are clarified and new lines of dealing with situations and challenges are trained.

In doing so, I place the individual difficulties and needs of my patients in the centre of my therapeutic work—the approach is specially tailored. Furthermore, a trustful relationship between my patients and myself as a therapist has a fundamental meaning for successful therapy. I seek to get my patients to be actively engaged. They are supported towards increasing self-responsibility during the entire therapeutic process.

Focal points of my work are:

  • Anxiety and panic disorders, social phobia
  • Depression, low self-esteem
  • Obsessions and compulsions
  • Trauma-related disorders (PTSD)
  • Mental strain from acute and chronic diseases as well as disablements
  • Pain disorders
  • Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) in adults

I offer to work with patients in English.

Coverage of costs

I work in a private practice.

The costs for psychotherapy are normally covered by private health insurance (in Germany) after following the proper application process. I invoice according to the German fee schedule for psychotherapists (GOP).

I offer self-pay patients individually agreed fees, which are in line with the German fee schedule for psychotherapists.

Psychotherapie

Das Leben stellt uns von Zeit zu Zeit vor Hürden, die alleine kaum zu bewältigen sind. Sich dabei Hilfe zu holen, zeugt von innerer Stärke, auch wenn es sich häufig gegenteilig anfühlt.

Basis meiner Arbeit bildet die kognitive Verhaltenstherapie. Ihr liegt eine ganzheitliche Sichtweise des Menschen zugrunde. Gedanken, Gefühle, körperliche Reaktionen und konkrete Handlungen beeinflussen sich gegenseitig. Sie sind durch Erfahrungen geprägt, die wir im Laufe des Lebens machen. Alle diese Bereiche wirken sich auf unser Befinden aus und werden daher in die Psychotherapie einbezogen. Daraus ergibt sich in der Verhaltenstherapie ein breites Spektrum an Methoden zur Behandlung psychischer Störungen und Erkrankungen. Die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie ist wissenschaftlich belegt.

In der Verhaltenstherapie wird davon ausgegangen, daß alle alltäglichen Verhaltensweisen und deren Hintergründe irgendwann im Leben einmal erlernt werden. Folglich sind sie auch veränderbar beziehungsweise verlernbar. Der Schwerpunkt der verhaltenstherapeutischen Arbeit liegt beim aktuellen Erleben und Verhalten. Häufig steht am Beginn die Klärung dessen, was den vorliegenden Problemen zugrunde liegt, also oftmals auch der biographischen Hintergründe. Die Therapie setzt darauf, vorhandene Stärken auszubauen, die Selbstheilungskräfte anzuregen und durch neue Erfahrungen und Lernprozesse Besserung und persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Tief verankerte, häufig schon früh im Leben erworbene emotionale Muster werden Schemata genannt und lassen sich mit Hilfe der Schematherapie verändern. Waren sie zur Bewältigung von Problemen in der Kindheit und Jugend oft notwendig, so führen sie im Erwachsenenalter selbst zu Schwierigkeiten, beispielsweise zu überhöhten Ansprüchen an sich selbst oder zur ständigen Anpassung an Andere. In der Therapie werden die Schemata systematisch herausgearbeitet. Die dahinter liegenden Bedürfnisse werden geklärt und ein neuer Umgang damit eingeübt.

Die individuellen Schwierigkeiten und Bedürfnisse meiner Patientinnen oder Patienten stelle ich dabei in den Mittelpunkt meiner therapeutischen Arbeit, das Vorgehen wird genau darauf abgestimmt. Als Thearapeutin ist für mich eine vertrauensvolle Beziehung zwischen mir und meinen Patientinnen oder Patienten von grundlegender Bedeutung für eine erfolgreiche Therapie. Während des gesamten Therapieprozesses sind meine Patientinnen oder Patienten aktiv und eigenverantwortlich beteiligt.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Angst- und Panikerkrankungen, Phobien, soziale Ängste
  • Depressionen, Selbstwertstörungen
  • Zwangshandlungen und -gedanken
  • Traumafolgen (PTBS)
  • Psychische Belastungen bei akuten und chronischen Erkrankungen sowie bei Behinderungen
  • Schmerzstörungen
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) bei Erwachsenen

Ich biete auch Therapien in englischer Sprache an.

Kostenübernahme

Ich führe eine Privatpraxis. In der Regel werden die Kosten für eine Psychotherapie von den privaten Krankenversicherungen bzw. Beihilfestellen nach ordnungsgemäßer Antragstellung übernommen. Meine Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

Selbstzahlerinnen und Selbstzahlern biete ich im Rahmen der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) individuell vereinbarte Sätze an.