Das Authentischste an uns ist unsere Fähigkeit zu erschaffen, zu erdulden, uns zu verändern, zu lieben und stärker zu sein als unsere Leiden.

Ben Okri

Therapie

Das Leben stellt uns von Zeit zu Zeit vor Hürden, die alleine kaum zu bewältigen sind. Sich dabei Hilfe zu holen, zeugt von innerer Stärke, auch wenn es sich häufig gegenteilig anfühlt.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind

  • Angst- und Panikerkrankungen, soziale Ängste, Phobien
  • Depressionen, Selbstwertstörungen
  • Traumafolgen (PTBS, dissoziative Störungen, komplexe Traumafolgestörungen)
  • Zwangshandlungen und –gedanken
  • Psychische Belastungen bei akuten und chronischen Erkrankungen sowie bei Behinderungen
  • Hochbegabung
  • Spirituelle Fragestellungen

Ich biete auch Therapien in englischer Sprache an.

Kognitive Verhaltenstherapie

Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie ist es, Menschen zu helfen, selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten.

Traumatherapie mit EMDR

Immer wieder erleben Menschen sehr beeinträchtigende Ereignisse, mit deren Verarbeitung die Seele überfordert ist.

Hypnotherapie

Hypnotherapie ist eine moderne Heilmethode, deren Wirksamkeit wissenschaftlich gut belegt ist.

Klopfen mit PEP®

Mit PEP® (prozessorientierte embodimentzentrierte Psychologie nach Dr. Michael Bohne) lassen sich parafunktionale Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster vergleichsweise leicht, schnell und trotzdem anhaltend und tiefgreifend verändern.

Schematherapie

Tief verankerte, häufig schon früh im Leben erworbene Muster werden Schemata genannt.

Achtsamkeit und Mitgefühl

Achtsamkeit und Mitgefühl bilden die Basis für inneres Wachstum.

Kostenübernahme

Ich führe eine Privatpraxis. In der Regel werden die Kosten für eine Psychotherapie von den privaten Krankenversicherungen bzw. Beihilfestellen nach ordnungsgemäßer Antragstellung übernommen. Meine Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

Selbstzahlerinnen und Selbstzahlern biete ich im Rahmen der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) individuell vereinbarte Sätze an.